Aktuelle Konzerte unserer Mitglieder - 2019


12.07. (Fr)- Universitätschor der TU Dortmund

Das geplante Konzert in Witten (10.07.2019) muss leider ausfallen. Da in der Kirche erst kürzlich Deckenteile von der Kirchendecke heruntergekommen sind, wurde die Kirche aus sicherheitstechnischen Gründen gesperrt! Das Konzert in Dortmund findet wie geplant statt!

Die letzten Tage haben es deutlich gezeigt: der Sommer steht vor der Tür, und schon in einer Woche endet die Vorlesungszeit. Doch bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht, stehen  noch die gemeinsamen Semesterabschlusskonzerte von Universitätsorchester und Universitätschor an.

 

Der thematische Fokus liegt in diesem Semester auf dem französischen Komponisten Hector Berlioz, der in diesem Jahr seinen 150. Todestag hat.

 

Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches Programm, das einen vielfältigen Blick auf das Werk dieser leidenschaftlichen Künstlerpersönlichkeit erlaubt. So werden neben klavierbegleiteten Chorwerken u.a. Auszüge aus der Symphonie fantastique und das dreisätzige Werk Tristia dargeboten.

 

Doch nicht nur Originalwerke von Berlioz werden zu hören sein. Als Höhepunkt des Konzertes wird "chant du soir" der Dortmunder Professorin Eva-Maria Houben als Uraufführung präsentiert. Dabei handelt es sich um ein mehrsätziges Werk für Orchester, Berlioz abgehört. Es erwartet sie wieder ein schöner kurzweiliger Konzertabend, zu dem wir Sie herzlich einladen.

 

Konzert Dortmund: 12.07.2019 - 19.30 Uhr - Reinoldikirche Dortmund

EINTRITT FREI!