Mitglied im Chorverband Dortmund werden

Warum Mitglied werden?

Versicherungsschutz

Haftpflicht- und Rechtschutzversicherung über den DCV, sowie Unfallversicherung für alle Mitglieder über den CV NRW.

Begrüßungsgeschenk

Neue Mitgliedschöre erhalten vom CV NRW eine Notenspende (sofern Landesmittel zur Verfügung stehen).

Fortbildungen

Vom CVNRW werden in der Landesmusikakademie in Heek Seminare für Sänger/innen und Chorleiter/innen durchgeführt. Lehrgangs- und Aufenthaltskosten werden bezuschusst. Der Chorverband Dortmund selbst richtet in regelmäßigen Abständen Seminare (sogenannte D-Lehrgäng) für seine Sänger/innen aus. Die Lehrgänge bauen aufeinander auf und berechtigen bei erfolgreichem Abschluss zur Teilnahme an C-Lehrgängen (Diplom-Chorleiter), die vom ChorVerband NRW gefördert werden.

GEMA

Der CV NRW übernimmt die GEMA-Gebühren für alle A-Konzerte bei rechtzeitiger Anmeldung.

Zuschüsse

Auf Antrag können besondere Projekte wie Konzertvorbereitungen, Stimmbildung, Workshops in Form von Tagesseminaren mit Landesmitteln gefördert werden (sofern Meldefristen eingehalten werden).

Zentrale Jubilarehrung

Der Chorvervand Dortmund führt jährlich im November die Zentralehrung für Chöre, Chorleiter/innen, Sänger/innen und Vorstände durch. Die Jubilare erhalten dort Ehrennadel und Urkunde des Dachverbandes.

Aktuelle Informationen

Durch die "Neue Chorzeit" des DCV und die "ChorLive" des CV NRW sind Sie immer auf dem neusten Stand, was gerade in der Chorszene passiert.

Qualifizierungsmaßnahmen

Für Beratungssingen stellt der CV NRW kostenfrei Referenten, die den Leistungsstand der teilnehmenden Chöre ermitteln und für ihre zukünftige Arbeit beraten.

Ebenso veranstaltet er Leistungssingen für alle Chorsparten und bezuschusst die daraus hervorgegangenen Leistungschöre (sofern Landesmittel zur Verfügen stehen).

Instrumentenzuschuss

Der CV NRW gewährt auf Antrag Zuschüsse zur Anschaffung von Instrumenten (sofern Landesmittel zu Verfügung stehen).

Günstige Beiträge

Das Beitrittsjahr ist beitragsfrei, danach kostet der Beitrag pro Sänger nur 14,00 € im Jahr. Darin sind sämtliche Versicherungs- und Verbandsbeiträge für den CV DO und den CV NRW und den DCV enthalten.

Gibt es bessere Argumente für Ihre Chor-Vertretung auf vielen Ebenen, wie zum Beispiel, in der Stadt Dortmund, in unserem Bundesland NRW, in unserer Bundesrepublik Deutschland, durch Ihren Chorverband Dortmund e.V.?

Auch Sie können uns, also Ihr und unser gemeinsames Hobby Singen vertreten - glauben Sie nicht - doch, das beginnt schon in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis und letztlich beginnt der Rest der Welt an Ihrem Gartenzaun... .

Viel Spaß im Chorvervand Dortmund e.V.

Auch für Sie - auch für Euch!