Aktuelles 2018

Gewinnspiel beim Fest der Chöre

Am kommenden Samstag – 02.06.2018 – findet das 10. Fest der Chöre des Klangvokal Festivals in der Dortmunder Innenstadt statt. Der Chorverband Dortmund ist natürlich auch wieder mit einem eigenen Stand dabei. Diesmal wird unser Stand auf dem Vorplatz der Reinoldikirche zu finden sein. Wir sind von 10:00 – 19 Uhr an unserem Stand für Sie da.

Wir haben uns in diesem Jahr etwas ganz Besonderes überlegt. Wir werden nur an diesem Tag ein Gewinnspiel für Chöre uns Ensembles anbieten.

So kann man teilnehmen: Einfach zu unserem Stand kommen und eine Gewinnspiel-Karte ausfüllen und einwerfen. Schon nimmt man an dem Gewinnspiel teil! Jeder Chor / jedes Ensemble kann natürlich nur eine Gewinnspiel-Karte einwerfen, um teilzunehmen. Die Mitgliedschaft im Chorverband Dortmund ist keine Voraussetzung für die Teilnahme!

Jeder Chor, jedes Ensemble kann teilnehmen.

Die Preise:

1. Preis: Workshop-Zuschuss in Höhe von 500 €

2. Preis: Chorkleidungs-Zuschuss in Höhe von 300 €

3. Preis: Noten-Zuschuss in Höhe von 150 €

(Ein Beleg für die zweckgebundene Verwendung ist erforderlich!)

Die Ziehung der Gewinner findet direkt am Abend – um 19:00 Uhr am Stand des Chorverbands Dortmund statt. Sollten die Gewinner bei der Ziehung nicht dabei sein können, werden sie natürlich nachträglich benachrichtigt.

An unserem Stand wird es übrigens auch ein Glücksrad geben! Es lohnt sich also auf jeden Fall mal bei uns vorbei zu schauen 😊

Wir sehen uns dann am Samstag am Stand des Chorverbands Dortmund!

Herzlichen Glückwunsch an unseren Mitgliedschor:            Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund

Jugendkonzertchor gewinnt Deutschen Chorwettbewerb

Foto: Jannes Grothus und Finn Löw (Finn Löw Photography)

15.05.2018 - Erneut konnte am vergangenen Wochenende Europas größte Singschule die herausragende Qualität ihrer Chorarbeit unter Beweis stellen. Der Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund gewann beim 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg den ersten Preis in der Kategorie „Gemischte Jugendchöre“. Dieser bedeutendste Chorwettbewerb Deutschlands wird vom Deutschen Musikrat nur alle vier Jahre veranstaltet. In diesem Jahr fand das Gipfeltreffen der deutschen Chorszene im Freiburger Konzerthaus statt und als Gewinner des Landeswettbewerbs repräsentierte das junge Ensemble aus Dortmund das Land Nordrhein-Westfalen.

Eine Fachjury, die sich aus herausragenden Dirigenten zusammensetzte, verlieh dem Chor unter der Leitung von Felix Heitmann als einzigem Jugendchor das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Der ungewöhnlich homogene und reife Chorklang der talentierten Sängerinnen und Sänger aus Dortmund wurde von den Jurymitgliedern mit 23,4 von 25 möglichen Punkten bewertet. Mit 15,2 Jahren unterschritt der 40köpfige Jugendkonzertchor das gestattete Durchschnittsalter von 17 Jahren deutlich, weshalb der Erfolg unter den in der Kategorie insgesamt 11 teilnehmenden Chören aus dem gesamten Bundesgebiet besonders hervorzuheben ist. Für die Interpretation der anspruchsvollen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Carlo Gesualdo und Hugo Wolf erhielt der Jugendkonzertchor im Preisträgerkonzert großen Beifall.

Auch der Jugendmädchenchor der Chorakademie unter Leitung von Kelley Marie Sundin war beim Deutschen Chorwettbewerb erfolgreich: Das Ensemble erhielt in der Kategorie „gleichstimmige Jugendchöre“ mit 21,8 von 25 Punkten einen 3. Preis und das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Wer den Jugendkonzertchor einmal live erleben möchte, bekommt direkt am 20.05. und 21.05. jeweils um 16 Uhr im Konzerthaus Dortmund die Gelegenheit.

Weitere Infos und Tickets:

VVK gestartet: Projektchor-Konzert am 01.07.2018 (16 Uhr) - "Aber bitte mit Sahne - Kaffee, Kuchen und musikalische Köstlichkeiten"

Am Sonntag, 1. Juli 2018 um 16 Uhr ist es soweit. Nach vier Monaten intensiver Probenarbeit lädt der eigens für dieses Konzert gegründete Projektchor in die Aula im Berufsförderungswerk Dortmund zum Konzert zur Kaffeezeit ein. Das Programm umfasst Musik aus der Zeit der Wiener Kaffeehausmusik über Lieder aus den 20er Jahren bis hin zu Udo Jürgens (u.a. Wochenend und Sonnenschein, Tea for Two, Java Jive, In einer kleinen Konditorei, Aber bitte mit Sahne).

Das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Repertoire ergänzen die Jungen Vokalisten Dortmund, Robin Grunwald/Bariton sowie Martin Brödemann/Klavier und Clemens Ratajczak/Violine. Das Konzert steht unter der Gesamtleitung von Margitta Grunwald.

Vor den 'musikalischen Köstlichkeiten' haben Sie die Gelegenheit, sich ab 14.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen auf das Konzert einzustimmen.

Ab sofort sind Karten erhältlich.

Karten im VVK 12 €, ermäßigt 8 € (Schüler/Studenten), an der Tageskasse 15 €, ermäßigt 11 € (Schüler/Studenten)

Vorverkauf: transfer.bücher und medien (An der schlanken Mathilde 3, 44263 Dortmund-Hörde),
sowie bei allen Beteiligten

Kontakt/Infos: Birgit Ferber, Tel. 0231-27475, birgitfe@t-online.de

Chor Clamott' sucht Bässe und Tenöre !

Männer, wo seid ihr?

Der Chor Clamott' aus Schwerte sucht Bässe und Tenöre.

Chorerfahrung und Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Wer Spass daran hat in einer tollen Gemeinschaft Schlager der 20er bis 70er Jahre zu singen ist bei uns richtig.

Weitere Informationen: www.chor-clamott.de

Kontakt: Thomas Schulze | tom-schulze62@gmx.de | 0231-513884

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer des D2-Lehrgangs!

Wir gratulieren allen Teilnehmern des diesjährigen D2-Lehrgangs des Chorverbands Dortmund! Am letzten Wochenende fand nämlich die mündliche Prüfung statt. Nachdem die Teilnehmer in den letzten Monaten intensiv geübt haben, war die Prüfung nun der letzte Schritt. Wir freuen uns sehr, dass alle Teilnehmer bestanden haben.

Wir begrüßen neu im Chorverband Dortmund: "Stairway" aus Witten

Quelle: Lokalkompass

Wir dürfen den Pop-Chor
Stairway Witten

herzlich als neues Mitglied im Chorverband Dortmund begrüßen.

Über den Chor:

Stairway wurde im Dezember 2012 in Witten von 24 sangesfreudigen Menschen, die gemeinsam Spaß und Freude am Singen haben, in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins gegründet. Bei den Gründungsmitgliedern herrschte der Wunsch vor, einem Chor anzugehören, der sich in vieler Hinsicht von anderen Chören unterscheidet: Wir haben das vornehmliche Ziel, gemeinsam Spaß am Singen zu haben.

Weitere Infos unter:  www.chor-stairway.de

Chor-SängerInnen für Übungschor gesucht!

Für den aktuell laufenden "Qualifikationslehrgang Chorleitung" des ChorVerbandes NRW e.V. in Kooperation mit der Landesmusikakademie NRW, dem Chorverband Dortmund und dem Essener Sängerkreis, werden nun Chor-SängerInnen für einen Übungschor gesucht!

Am 02.06. sollen die Teilnehmer des Kurses (die angehenden ChorleiterInnen) zu Übungszwecken einen Übungschor leiten. Aus diesem Grund werden nun Chor-SängerInnen gesucht, die Lust haben diesen Übungschor zu unterstützen. So helfen die Chor-SängerInnen den Teilnehmern des Kurses unter realen Bedinungen ihre bisher erworbenen Chorleitungs-Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Es ist keine Vorbereitung notwendig, um an dem Übungschor teilzunehmen. Alle Chorstücke werden vor Ort einstudiert. Sie können auch nur an einem der Termine teilnehmen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos!

Alle Eckdaten:

Samstag, den 02.06.2018 - 14:00-16:00 Uhr

Aula des Polizeipräsidiums (7. Etage)

Markgrafenstraße 102, 44139 Dortmund

ACHTUNG: Am 02.06.2018 findet auch das große "Fest der Chöre" in der Dortmunder Innenstadt statt.

Vielleicht lässt sich für Sie die Teilnahme an dem Übungschor auch mit der Teilnahme am "Fest der Chöre" verbinden.

Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail an: stefanie.thomas@chorverband-dortmund.de

Jahreshauptversammlung 10.03.2018

Am letzten Samstag (10.03.2018) haben wir zu alljährlichen Jahreshauptversammlung des Chorverbandes Dortmund in das Haus "Ledendecker" eingeladen. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die tolle musikalische Einstimmung des Chores "Männergesangverein Dortmund-Dorstfeld 1858 e.V." Wir bedanken uns auch herzlich bei Martina Jareb-Kuhlmann für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand.